Über mich

Über mich, Pippi Langstrumpf und Lycklig Design

Hoch oben im Norden, dort wo die steife Brise weht, direkt an der Grenze zu Dänemark – wohne ich zusammen mit meinem Mann, unseren 2 Mädels, sowie der Rasseltierbande von Hund, Kater und Hamster. Geboren und aufgewachsen in Nordfriesland, dicht am Wattenmeer in der Nordsee, mit einer dänischen Mutter und einem deutschen Vater und schließlich als Erwachsene an die nicht so ferne Ostsee gezogen. Ein waschechtes Küstenkind eben, dass sich im Norden, umgeben vom Meer und ganz dicht an Dänemark am wohlsten fühlt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass wir heute nicht einmal 5 km entfernt von sowohl Strand als auch dänischer Grenze wohnen.

Pippi die Erste

Ich war schon immer kreativ, habe super gerne gemalt und seinerzeit im Kindergarten einen Malwettbewerb für ältere Schulkinder gewonnen, weil meine Kindergärtnerin heimlich ein Bild von mir eingereicht hatte. Gemalt hatte ich Pippi Langstrumpf und gewann so auch das bekannte Buch von Astrid Lindgren, dass sich tatsächlich noch heute in meinem Besitz befindet. Und wer denkt, das war es jetzt mit Pippi Langstrumpf, der hat weit gefehlt… aber dazu später mehr. 😉

Beruflicher Hintergrund

Um auch beruflich meine Kreativität ausleben zu können, habe ich schließlich Grafik Design studiert. Nach meinem Studium in Dänemark, habe ich zunächst (eigentlich nur zur Überbrückung) in einem Textilunternehmen gearbeitet. Dort zeichnete ich Kleidungsstücke und versehrte diese mit selbst erstellten Stoffmustern oder passenden Aufdrucken. Mein Grafiker-Herz jedoch wollte sich in einer Werbeagentur austoben und so dachte ich, würde ich der Textilindustrie für immer den Rücken kehren. Das genau diese Erfahrungen dafür verantwortlich sind, dass ich heute all diese schönen Stoff-Designs erstellen kann, hätte ich damals nicht gedacht.

Wie ich zum Nähen kam und Pippi die Zweite

Zum Nähen kam ich, wie die meisten anderen, über die Kinder. Als meine älteste Tochter damals im Kindergarten zu Fasching als Pippi Langstrumpf gehen wollte (wer merkt es, so langsam schließt sich der Kreis), habe ich mich geweigert ihr diese schrecklichen Polyester Kostüme anzuziehen. Und die sahen der Original Pippi ja noch nicht einmal ähnlich! Spontan entschied ich das Kostüm selber zu nähen – kann ja schließlich nicht so schwer sein, immerhin hatte ich in der Schule ja mal das Nähen gelernt. Und *zack* war ich vom Nähvirus angesteckt und bekam schon bald darauf die ersten Stoffdesign-Ideen. Also habe ich, angelehnt an die mutige Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, kurzerhand überlegt und dann ganz nach ihrem Zitat „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“ ein eigenes Label gegründet und dutzende Stoffdesigns gezeichnet.

5 Fun Facts

Lycklig mit Pippi

In den Namen meines frisch gegründeten Labels wollte ich unbedingt meine Wurzeln und Liebe zu Dänemark und Skandinavien einbringen. Gleichzeitig wünschte ich mir, dass man sich an meinen Stoffen und Designs erfreut, glücklich über die fertigen Werke ist und dabei ein Lächeln im Gesicht trägt. So entstand der Name „Lycklig Design“, was übersetzt aus dem schwedischen so viel wie „Glückliches Design“ bedeutet. Frei nach einer weiteren Weisheit Pippis „Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln – Zeige ihnen wie es geht!“.

Und ihr glaubt gar nicht, wie glücklich das letztendlich auch mich macht! Mir geht jedes mal voller Stolz und Rührung das Herz auf, wenn ich merke, dass euch ein Design gefällt, ich einen lieben Kommentar lese und eure wunderschön vernähten Beispiele sehe. Das ist das größte Geschenk und dafür möchte ich euch vom ganzen Herzen danken, denn genau dafür mache ich das! <3

Liebe Grüße
Eure Berit

X